Dienstag, 20. Mai 2014

Gehäkelte Vasendeko mit Pfingstrose

gehäkelte Vasendeko mit Pfingstrose

Ich liebe Pfingstrosen. Vor kurzem blühte unsere Japanische Pfingstrose im Garten und ich fragte mich: Kann man so etwas nicht auch häkeln? Kurze Internetrecherche… man kann! Und sogar ganz einfach. Fündig geworden bin ich hier. Es ist eine simple Häkelei in Runden, wo einfach nur Stäbchen verdreifacht werden. Durch die vielen Zunahmen kräuselt sich das Stück von ganz allein in die Blütenform. Das Tolle daran ist: Mit jeder Berührung verändern sich die Blüten. Das mutet schon etwas lebendig an.
Mit der gehäkelten Pfingstrose konnte ich zugleich meine Idee für die Vasendeko umsetzen, die mir damals leider zu spät kam: Druckknöpfe an die Häkelblüten nähen, damit man sie abknöpfen und je nach Vaseninhalt austauschen kann.



gehäkelte Vasendeko mit Pfingstrose

So habe ich die Pfingstrose als Vasendeko gemacht:


Garn: Polyacryl in Rosa und Grün, Baumwollgarn Sandy in Gelb
Häkelnadel: 3,5
Größe:Durchmesser ca.
Anregung/Anleitung: Blütenblätter nach sewritzytitzy (englische Anleitung mit vielen Bildern); Blüteninneres und Band "frei Schnauze"

gehäkelte Vasendeko mit PfingstroseBlüte
Ich habe die Blüte nach der Anleitung gehäkelt, allerdings die letzte Runde weggelassen, weil die Blume für mich bereits nach der 4. Runde groß genug war. Ebenfalls habe ich in der 4. Runde nicht mehr jede Masche verdreifacht, sondern gelegentlich nur verdoppelt, weil sie mir sonst zu üppig geworden wäre.

Für das Blüteninnere:
Fadenring in Gelb
1. Rd: 6 fM in den Ring
2. Rd: 2 fM in jede M, Km
Den Kreis in der Mitte der Blüte aufnähen.
Als Staubblätter kleine Perlen aufnähen oder Fransen aus Wolle einarbeiten (Letzteres kennt ihr ja von meinen Osterglocken).
Druckknopf auf der Rückseite der Blüte annähen.

Für das Vasenband:
Luftmaschenkette in der gewünschten Länge (sprich Vasenumfang) häkeln - bei mir waren es 60 LM + 2 Wende-LM
2 Reihen halbe Stäbchen häkeln.
Druckknöpfe zum Schließen des Bandes und zum Befestigen der Blüte annähen - FERTIG!

Natürlich könnte man die Blumenvase auch komplett umhäkeln und dann Blüten (und Blätter) anbringen, wenn man das mag.

Zur Erinnerung: Die Vasendeko mit Osterglocke sah so aus:

Vasendeko mit Osterglocke

Und auch diese kleine Idee kommt zur Häkelliebe und zum Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...