Freitag, 15. August 2014

Ostseeurlaubsrevival - Folge 2

Trassenheide Wild Life Usedom

Platsch, die Fotodoku über unseren Ostseeurlaub geht weiter. Diesmal geht es mit dem Fahrrad nach Trassenheide. Vorsicht, es wird kindisch und wir gehen auf eine waschechte Fotosafari...

Im Hinterland des Ostseebades Trassenheide tummelt sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Attraktionen für Groß und Klein. Unser erster Abstecher galt dem Kinderland, einer Art Mini-Freizeitpark mit Karussell, Kindereisenbahn, Klettervulkan, Trampolinen und sonstigen Spielgeräten und Fahrgeschäften. Für die ganz Kleinen gibt es Buddelkasten, Gartenhäuschen und Riesen-Legosteine.

Trassenheide : Kinderland TrassenheideTrassenheide : Kinderland Trassenheide

Für das Kind ging es zum ersten Mal im Leben aufs Karussell. Sie konnte sich gar nicht entscheiden, wo sie zuerst Platz nehmen sollte... Ich fand den englische Oldtimer ja ziemlich cool: "Fährt der alte Lord fort, fährt er mit dem Ford fort"... und die Lady nimmt selbstverständlich den Rolls Royce!
Schließlich landete das kleine Fliegerass endlich im heiß ersehnten Huschascha.

Trassenheide : Kinderland Trassenheide

Das Highlight und zugleich der Abschluss des Besuchs war die "Superrutsche", die es mit großen Reifen hinunterging. Und das ging so: Papa zerrt den Reifen nach oben, Töchterchen stapft nebenher. Entgegen der Absprache (mit Mama) setzt Papa das Kind allein in den Reifen und schubst es an. Mama (die unten wartet) stellt sich schon auf ein jammerndes, da hoffnungslos kaputt gespieltes, reizüberflutetes und übermüdetes Kind ein. Das Gegenteil war der Fall. Das Kind strahlt und ruft "Mal!?". Also darf Papa wieder ran. Er hat sich ja gerade an den hochstrebenden Reifen vorbei zurück nach unten gearbeitet. Das Spiel wiederholte sich gefühlt ein dutzend Mal, wobei das Grinsen auf dem kindlichen Gesicht immer breiter wurde. Auf Mamas Frage, ob wir jetzt mal zusammenrutschen wollen, kam prompt die Antwort: "leine rutschen". So ein Mist. Bereits Zweijährige missgönnen einem aber auch jeden Spaß!

Trassenheide : Kinderland Trassenheide

Ach ja, der Eintritt haut einen glatt um: 9 Euro für Kinder ab 1 Jahr finde ich recht deftig; Erwachsene blechen noch einmal 4 Euro fürs Zugucken. Zudem kann man an Münzfahrgeschäften oder Spielautomaten weitere Taler loswerden. Fazit: zur Abwechslung im Urlaub kann man sich bzw. dem Kind den Spaß mal gönnen, aber an die liebevolle Gestaltung von Karls Erdbeerhof (Eintritt frei!) kommen sie bei weitem nicht ran.

Trassenheide Wild Life UsedomUnser Ausflug ins Wild Life Usedom (ebenfalls in Trassenheide) gefiel mir deutlich besser. Hier kann man zwischen lauter exotischen (ausgestopften) Tieren auf Fotosafari gehen, auf einem Wildschwein reiten, sich unter einer Giraffe ganz schön klein vorkommen oder an einem Elchgeweih einen Bruch heben.

Für Kinder gibt es in der Ausstellung echte, also lebendige Kaninchen und Schlangen anzuschauen - in getrennten Käfigen bzw. Terrarien. Ich habe lieber nicht gefragt, ob die kleinen Kuscheligen nicht doch irgendwann bei der dicken Geschlängelten landen... Am Ende warten Hüpfburg, Kletterwand, Spielhaus, Dreirad und Softballkanone auf die tapferen Kinder. Bei letzterer weiß ich bis heute nicht, ob Mama beim Abschießen oder Töchterchen beim Abgeschossen werden mehr Spaß hatte *grins*.

Ein Streichelzoo mit Ziegen zum Füttern rundet den Ausflug ab. Mit 7 Euro (inklusive Kaffee oder Tee) vertretbar, zumal die Eintrittskarte die ganze Saison gilt. Im Bistrocafé gab's noch Kalten Hund, da freut sich die Naschkatze. Also ich. Und die Tochter. Und der Papa.

Hier noch eine kleine Kostprobe der Fotosafari:

Trassenheide Wild Life Usedom

Trassenheide Wild Life Usedom

Trassenheide Wild Life UsedomTrassenheide Wild Life Usedom

Trassenheide Wild Life Usedom

Trassenheide Wild Life Usedom

Ach du Schreck! Ich hoffe, die gibt's hier nicht am Strand... Kann ich noch schnell ein beruhigendes Bild haben, bitte?

Strand von Zinnowitz

Danke!
So, jetzt noch zum Freutag, der aus seiner ungeplanten Sommerpause zurück ist.

In einer Woche gibt's wieder Me(h)r von der Waterkant,
Eure Wollzeitmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...