Freitag, 12. Juni 2015

DIY: Kein Kindergeburtstag ohne Krone!

DIY : Krone für Kindergeburtstag oder Fasching selber basteln, mit Anleitung

Unfassbar, aber wahr: unsere Lütte ist jetzt 3 Jahre geworden! Wenn das kein Grund für eine große Party ist! Die Zutaten waren perfekt: warmes Sommersonnenwetter, liebe Kinderfreunde, ein Pool, Wasserpistolen und Gießkannen - fertig ist die Geburtstags-Pool-Party mit ganz viel Kinderlachen.

Eines der wichtigsten Accessoires habe ich am Vorabend gebastelt: die Geburtstagskrone! Schon Tage Wochen vor dem großen Tag verkündete das Kind überall, dass es dann den ganzen Tag eine Krone aufhaben wird. Hm, trotzdem hätte ich es fast vergessen... Kurze Recherche im Netz, Inspiration hier, Vorlage dort und schon ging's los.

Das braucht ihr für die Geburtstagskrone:

  • gelben Fotokarton A4
  • goldenes oder glitzerndes Masking oder Washi Tape
  • Schere
  • Kleber
  • Glitzerstift oder Glitter Glue

Und so geht's:

Vorlage herunterladen und auf Fotokarton übertragen. Entgegen der Anleitung nicht 3 Teile, sondern nur 2 anzeichnen, wobei die Zacken der Krone ineinander ragen. Jeweils an einem der beiden Enden einen Kleberand überstehen lassen.
Ausschneiden und zusammenkleben.
Nach Belieben dekorieren mit Tape, Glitzerstift, Strasssteinen oder Blumen.
Für das Alter einen Kreis ausschneiden, Jahreszahl draufmalen und (nach dem Trocknen) auf die Krone kleben.
Eins, zwei, fix - fertig!

Übrigens, der Umfang der Krone beträgt ungefähr 50 cm. Passt also ungefähr für Kinder ab drei.

DIY : Krone für Kindergeburtstag oder Fasching selber basteln, mit Anleitung

Erstaunlicherweise überstand die Papierkrone den Tag unbeschadet, obwohl das Kind sie bis auf kurze Pausen auf dem Trampolin oder im Pool tatsächlich den ganzen Tag lang trug. Zum Schlafen hat sie die Krone dann doch anstandslos abgesetzt ;-).

Im nächsten Jahr wird dann der separate Kreis einfach durch einen anderen mit einer "4" ersetzt und der Spaß beginnt von vorn. Hoffentlich!

Was das Kind von mir geschenkt bekommen hat verrate ich euch demnächst. Hier ein kleiner Tipp: Es hat mit Häkeln und Fischen zu tun...

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Freutag,
eure Wollzeitmama


Weitere Verlinkung: Kiddikram, Artof66,

1 Kommentar:

  1. Oh, ich bin gespannt. Vielleicht ein Aquarium? ?? Auf jeden Fall wird sich das Geburtstagskind sehr gefreut haben. LG maika

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...