Freitag, 13. November 2015

Herbstliche Ostsee-Erinnerungen

Da bin ich wieder! Ein bisschen Sport, ein bisschen Ostseerauschen, etwas Kaffee und Kuchen und schon sind drei Wochen Mutter-Kind-Kur auch schon wieder vorbei. Was mir dort am besten gefallen hat und was ich jetzt am meisten vermisse, ist natürlich die Ostsee selbst. Das beruhigende Meeresrauschen, die leicht salzige, frische Luft, das ferne Kreischen der Möwen... ach, ja, das war schon toll! Ein paar Eindrücke möchte ich gern mit euch teilen. (Und ich kann mir die Erinnerungen so auch jederzeit und überall wachrufen ;-))

Die Ostsee hat wirklich bei jedem Wetter etwas zu bieten. Begrüßt wurden wir mit ordentlich Getöse, Wellen, Gischt und Schaum.

Zwischendrin gab es richtig schönes Wetter mit blauem Wasser, blauem Himmel und mal mehr und mal weniger Wind. Natürlich mussten wir da auch mal einen bunten Drachen steigen lassen. War das erste Mal für die Lütte.

Die Vollmondnacht hielt etwas Besonderes bereit: ein feuerroter Mond über dem Meer. Im Hintergrund heulte noch der Hund von Baskerville - eine perfekte Einstimmung auf Halloween.

Zum Abschied hüllten sich Land und Meer in einen melancholischen Herbstnebel. Die Übergänge zwischen Luft, Wasser und Land scheinbar aufgehoben. Alles war still. Keine Welle, kein Lüftchen. Fast schon gespenstisch.

 Die Highlights der Umgebung sind schnell aufgelistet: Schwäne, Schafe,

und ein Leuchtturm...
Dieser steht direkt neben der Kurklinik und soll für uns Mütter ein Zeichen sein, dass wir uns nicht so sehr als Helikopter sehen sollen, die überall rumkreisen und sich um alles und jeden kümmern (und dabei uns selbst mitunter vergessen), sondern: Wir Mütter sollen der Leuchtturm sein, der im Zentrum ruht, den Überblick bewahrt und Anlaufstelle für die ganzen suchenden Schiffe ist. Oder so ähnlich... 

Freitags gibt's bei uns zuhause immer Kaffee und Kuchen - so als krönenden Abschluss der Arbeitswoche und Einstimmung auf das Wochenende. Darauf freue ich mich schon jetzt. Bei der Kur haben wir uns oder ich mir ganz allein für mich natürlich auch den einen oder anderen Cafébesuch  gegönnt. Bei 2,5 km zu Fuß oder Rad bis zum nächsten Café gab's dabei auch gar kein Kalorienproblem. Die Cafés haben dort jetzt allerdings alle zu. Nicht, weil ich die Kuchentheke leergefuttert habe. Nein, im November ist Saisonende. Da wird quasi der Strand hochgeklappt und das Meer abgelassen. Naja, gefühlt jedenfalls. Zum Glück bleiben das Wasser und einsame Strände dann doch erhalten.


Ich wünsche euch allen einen schönen Freutag,
eure Wollzeitmama


1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön! Ich war letztes Jahr auch in den Herbstferien in Mutter-Kind-Kur an der Ostsee und hab das Meer so sehr genossen! Am liebsten wäre ich sofort hingezogen. Mein Mann hat schon Angst bekommen, als ich ihm das am Telefon erzählte ;-)

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...