Dienstag, 5. Januar 2016

Gehäkelte Pudelmütze und Schal für Puppen und Kuscheltiere

DIY : Pudelmütze und Schal für Puppen und Kuscheltiere (ca. 30-40 cm) schnell und einfach selbst häkeln, mit kostenloser Anleitung

Hallo ihr Lieben, willkommen im neuen Jahr!
Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und euch vom Dauerfuttern und Geschenkerausch erholen können ;-). Im Gegensatz zum letzten Jahr waren unsere Weihnachtsfeiertage wirklich erholsam und mit ein paar schönen Besuchen von oder bei Familien mit Kindern gespickt.
Einer davon war eine Geburtstagsfeier bei einem befreundeten Kind. Um Weihnachten herum Geburtstag zu haben, ist schon ein spezielles Schicksal. Das kenne ich ja von meinem eigenen Geburtstag, wobei 12 Tage VOR Weihnachten ja noch geht. Oder habt ihr schon mal versucht, zwei Tage NACH Weihnachten ein passendes Geschenk für ein Kleinkind zu bekommen? Die Regale wirken im Vergleich zur sonstigen überladenen Vielfalt wie leergefegt.

Egal, wir haben dank freundlicher Beratung doch noch ein schönes Spiel gefunden. Dazu gab es natürlich noch etwas Selbstgemachtes. Seit Weihnachten hatte besagtes Geburtstagskind nämlich einen neuen Kumpel: Matze, 30 cm groß. Dieser coole Typ kam mit Basecap daher. Bisschen kalt für aktuelle minus 7 Grad... Also bekam er von mir Pudelmütze und Schal verpasst - selbst gehäkelt versteht sich. Okay, der arme Matze hatte das Nachsehen, denn als erster drängte sich Ernie als Modell auf. Aber wie man sieht, passen die Sachen auch (gerade so) dem etwas größeren Ernie...

DIY : Pudelmütze und Schal für Puppen und Kuscheltiere (ca. 30-40 cm) schnell und einfach selbst häkeln, mit kostenloser Anleitung


So habe ich Mütze und Schal gehäkelt:


Material: Polyestergarn (Lisa uni) in Weiß und Hellblau
Nadel: 3,5

Pudelmütze (Beanie-Style)

1. Rd: (in Weiß) 8 hStb in einen Fadenring
2. Rd: jede M verdoppeln
3. Rd: jede 2. M verdoppeln
4. Rd: jede 3. M verdoppeln
5. Rd: jede 4. M verdoppeln
6.-10. Rd: hStb ohne Zunahme
11. Rd: in Hellblau fM (ohne Zunahme)

Bommel anfertigen und annähen.

Fransen-Schal

Lm-Kette mit 70 Lm + 2 W-Lm in Weiß (wer den Schal etwas kürzer haben möchte, nimmt weniger Lm auf)
4 Reihen hStb

Fransen in Hellblau anknüpfen - fertig!

Damit wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr!
Und wie immer geht's mit ganz viel Häkelliebe zum Creadienstag,
eure Wollzeitmama


Übrigens: Eine Anregung für eine Mädchen-Variante findet ihr bei diesem Puppenoutfit...

Weiter Verlinkungen: Kiddikram

1 Kommentar:

  1. Das sieht wirklich total süß aus :-)
    Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr!
    xx Judith

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...